* Herbstlauf 2024
Freitag, 20.9.2024, war ein aufregender Tag für unsere Sechstklässler. Passend zum Weltkindertag ging es mit den Kooperationsklassen nach Leer zum Herbstlauf der Greta-Schoon-Schule. Auf der Evenburgallee war eine Laufstrecke eingerichtet und die Schüler hatten die Qual der Wahl: 2,1 km oder 4,2 km. Egal wie die Entscheidung ausgefallen ist: Alle hatten an diesem Tag der Toleranz, der Vielfalt und der gelebten Inklusion viel Spaß.
* Heide-Park 2024
Am Freitag den 13. ging es für die Klassen 8a, 6a/b und die beiden Kooperationsklassen der Greta-Schoon-Schule in den Heide-Park. Wie für einen Freitag den 13. üblich, verlief die Hinfahrt nicht ohne Hindernisse, denn wir standen aufgrund einer kleinen Baustelle eine Stunde lang im Stau. (An dieser Stelle möchten wir gerne mal ein Lob an unsere Schüler aussprechen, die trotz dieser Verspätung total gelassen und voller Vorfreude geblieben sind.) Endlich angekommen stand dem Spaß aber nun nichts mehr im Wege. Alle genossen diesen gemeinsamen Ausflug und auf der Rückfahrt gab es dann viel zu erzählen.
* WPK - Garten
In diesem Schuljahr sind sechs Schüler der Klasse 7ab unter der Leitung von Frau Steen im Garten auf der Wierde und im Schulgarten aktiv.
Heute wurden die letzten Kartoffeln gerodet. Diese werden in der nächsten Woche zusammen mit dem Mangold, der frisch geerntet wird, im HW-Unterricht von Frau Rülke zu einem leckeren Essen zubereitet werden.
Ebenso konnten heute ein paar Zucchini geerntet werden. Diese durften von den Schülern mit nach Haus genommen werden.
Mal schauen, was wir beim nächsten WPK-Gartentermin ernten können werden.
* Die CGS freut sich über die neuen Schülerinnen und Schüler
Zum Start ins neue Schuljahr durften wir 23 neue Fünfklässler begrüßen. Darüber hinaus hat die Kooperationsklasse der Greta-Schoon-Schule drei Neuzugänge bekommen, die zukünftig am gemeinsamen Unterricht in den Fächern Religion und Sport teilnehmen.
Für die neuen Kinder wurde eine kleine Willkommensfeier veranstaltet. In diesem Rahmen hielt unser Schulleiter Herr Gornig eine kurze Rede, ein Teil des CGS-Teams sowie des Greta-Schoon-Teams stellte sich kurz vor und der Förderverein versüßte den Start in der neuen Umgebung mit Schultüten. Während es für die Kinder im Anschluss an die Feier in den neuen Klassenraum ging, konnten sich die Eltern im Café des Fördervereins mit Tee, Kaffee und Kuchen verwöhnen lassen.
Die ersten Tage in der neuen Schule dienten dazu, dass sich die neuen Schülerinnen und Schüler besser kennenlernen und die Schulräume erkundschaften. So gab es Kennenlernspiele, eine Schulrallye in Form eines Escape-Spieles und eine gemeinsame Tafelrunde in der Küche.
Die Klassenlehrerin der neuen 5. Klasse ist Frau Harbers. Für die Kooperationsklasse mit den drei Neuzugängen sind Frau Lammers und Frau Stahl verantwortlich.
Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schüler eine tolle Zeit in der neuen Schule :)
* Die CGS startet in die Sommerferien
Am Freitag, 21. Juni 2024, um kurz nach 10 Uhr gab es kein Halten mehr: Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse erhalten hatten, liefen sie zur sportlichen Höchstform auf und sprinteten aus dem Schulgebäude und über den Schulhof. Die Lehrkräfte sprangen zur Seite, um nicht überrannt zu werden. Diese Ausnahmesituation konnte nur eins bedeuten: die sechswöchigen Sommerferien beginnen ;)
Das CGS-Team wünscht allen schöne und erholsame Sommerferien :)
(Foto aus: www.pixabay.com)
* Schülerinnen und Schüler feiern ihre "Freiheit" - Abschlussklassen der CGS feierlich entlassen
Am 20. Juni 2024 war es mal wieder soweit: Im DGH Jemgum wurden die Schülerinnen und Schüler der 9. Hauptschulklasse, der 10. Hauptschulklasse und der 10. Realschulklasse feierlich entlassen. Die Schulleitung, Herr Dr. Walter Eberlei vom Rat der Gemeinde Jemgum, die Klassenlehrkräfte Frau Rülke (9H), Frau Harbers (10R) und Herr Rademacher (10H) sowie die Schülervertreterin Althea Padeken fanden in ihren Reden lobende Worte für die Abschlussschüler/innen. Zahlreiche Unterrichtsstunden, herausfordernde Klassenarbeiten und schließlich die Abschlussprüfungen wurden in den letzten Jahren gemeistert, so dass sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Abschlüssen selbst dafür belohnen. Mehrere Musikbeiträge rundeten die Feier ab. Der Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Mit lautem Applaus wurde dabei jede Schülerin und jeder Schüler auf der Bühne gefeiert. Nach dem offiziellen Teil wurde sich noch bei Essen und Getränken über die vergangene Schulzeit und spannende Zukunftspläne unterhalten.
Das gesamte Team der CGS Jemgum wünscht allen Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern alles Gute auf dem weiteren Lebensweg :)
* Unterricht mal anders: Besichtigung der Jemgumer Kirche
Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts besichtigten die Klasse 5a/b und die Kooperationsklasse der Greta-Schoon-Schule am 13. Juni 2024 die evangelisch reformierte Kirche in Jemgum. Vor Ort erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas über die Geschichte der Kirche, sangen gemeinsam Lieder, suchten leckere "Kirchenmäuse" und konnten den Kirchturm hinaufsteigen. Das Eintragen ins Gästebuch der Kirche durfte auch nicht fehlen. Die Kinder sahen und erlebten die Kirche an diesem Vormittag mit ganz anderen Augen.
* Klasse 9H besuchte den Berufsorientierungstag Gastronomie und Hauswirtschaft
In Aurich fand der erste Berufsorientierungstag Gastronomie und Hauswirtschaft statt. Diese tolle Gelegenheit nutzte die Klasse 9H mit ihrer Klassen- und Haushaltslehrerin Frau Rülke, um sowohl leckere Rezepte zu probieren als auch über Ausbildungsmöglichkeiten informiert zu werden.
Bericht dazu aus der Ostfriesen Zeitung:
* Juniorwahl 2024
Am 30.05.2024 haben die Klassen 9H, 9R, 10H und 10R an der Juniorwahl teilgenommen. Im Wahlvorstand saßen Althea, Amelie, Fenja, Hikko, Heye und Tristan aus der Klasse 10R.
Die Juniorwahl fand im Rahmen der Politikunterrichtes bei Herrn Rademacher statt und soll den Schülerinnen und Schülern vermitteln, wie eine Europawahl abläuft. Der Wahlvorstand bekam feste Aufgaben zugewiesen, damit alles nach Plan verläuft.
* Karnevalsumzug durch die CGS
Der Rosenmontagsumzug der Grundschule Jemgum ist auf dem Weg zum Bürgermeister durch unsere Schule gezogen. Die tollen Kostüme konnten so auch von unseren Schülerinnen und Schülern bestaunt werden 🥳. Vielen Dank an die kunterbunte Karawane.
* Schnuppertag an der CGS Jemgum
Schnuppertag in der CGS Jemgum. 30 Kinder aus den umliegenden Grundschulen konnten sich an vier verschiedenen Stationen ein kleines Bild von unserer Schule machen. Sie durften z. B. im Werkraum einen Schlüsselanhänger selber anfertigen und sich in der Schulküche mit einem selbst zusammengestellten Wrap stärken. Abschlueßend ging es für alle Viertklässler in die Sporthalle zu einem Parcours. Fröhliche Gesichter waren überall zu sehen.
Einen großen Dank gilt den Abschlussschülerinnen und -schülern, die als Gruppenleiter/innen fungierten oder die Lehrkräfte an den einzelnen Stationen unterstützt haben.
* Es wurde sportlich an der CGS Jemgum!
Am Montag, den 29.01.2024 ging es an der CGS Jemgum sportlich zu. Während 94 Schülerinnen und Schüler zusammen mit vier Lehrkräften zur Eiszeit nach Emden fuhren, um dort ihr Können im Schlittschuhlaufen unter Beweis zu stellen, fand für alle anderen in der Schule unsere "Winterolympiade" statt. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre sportliche Fitness zeigen, sondern zum Beispiel auch ihren Geruchssinn oder ihre Fähigkeit im Schätzen auf die Probe stellen.
* Let it snow
Am Dienstag, 5. Dezember 2023, freuten sich die Schülerinnen und Schüler der CGS über den Schnee, der auf dem Schulhof lag. Das nutzte die Klasse 5a/b direkt aus, um mit Unterstützung unseres Schulsozialarbeiters Herrn Reck einen Schneemann zu bauen. Na, welchen Namen könnte dieser Schneemann bekommen? ;)
* O Tannenbaum, o Tannenbaum ...
Die Schülervertretung (SV) hat sich erfolgreich für einen Weihnachtsbaum in der Pausenhalle eingesetzt. Rechtzeitig zum 1. Advent wurde ein Tannenbaum organisiert und aufgestellt. Neben Lichterketten wurde der Baum mit ganz besonderen Weihnachtsbaumkugeln geschmückt. Jede Schülerin und jeder Schüler, die Lehrkräfte und auch alle anderen Personen, die zur Schulgemeinschaft gehören, konnten jeweils eine Weihnachtskugel mit dem eigenen Namen verzieren. Dieser strahlende Weihnachtsbaum bewirkt zusammen mit dem schönen Adventskranz und der anderen liebevoll gestalteten Weihnachtsdeko eine tolle, weihnachtliche Atmosphäre in unserer Schule.
* Schülerinnen und Schüler dekorieren die Schule weihnachtlich
Die Schülerinnen und Schüler des Kunst- und Garten-WPKs sorgen durch das Aufhängen von Weihnachtsdeko in der Pausenhalle und den angrenzenden Fluren für eine Vorfreude auf die Adventszeit. Wie schön!
* Ausflug zum Klimahaus nach Bremerhaven
Am 28.11.2023 haben die Jahrgänge 6 und 8 zusammen mit drei Schülern der Klasse KJem2 und Frau Rulf, Herrn Reck, Frau de Vries sowie Frau Steen einen Tagesausflug nach Bremerhaven ins Klimahaus unternommen. Die unterschiedlichen Klimazonen mit ihren eigenen Tier- und Pflanzenwelten faszinierten die Schülerinnen und Schüler.
* Theater in Weener
Die Klassen 5ab und 6ab der Carl-Goerdeler Schule Jemgum sind zusammen mit der KJ1 der Greta-Schoon-Schule nach Weener zum Theaterstück "Robbi, Tobias und das Fliewatüüt" gefahren. Alle waren vom sehr gut inszenierten Stück begeistert.
* Rettungsaktion an der CGS: Schulsozialarbeiter wieder in Freiheit ;)
Nichtsahnend saß unser Schulsozialarbeiter Herr Reck am Vormittag des 13. September 2023 in seinem Büro, als sich ein Metallstift in seiner Bürotür verschob und seine Tür plötzlich nicht mehr zu öffnen war. Herr Reck war in seinem eigenen Büro gefangen. Was für eine Dramatik! Zum Glück haben wir unseren Hausmeister Herrn Arends, der mit dem passenden Werkzeug und tatkräftiger Unterstützung unseres Schulleiters die Tür öffnen konnte. Herr Reck war natürlich noch ein wenig eingeschüchtert, als er nach der Zeit der Isolation wieder auf andere Menschen traf. Doch nach und nach wich die Vorsicht dem tollen Gefühl der Freiheit, sodass unser Sozialarbeiter wieder arbeitsfähig war. Da kann man nur sagen: Glück im Unglück ;)
* Stockbrot über dem Gasbrenner
Im Chemieunterricht wurde ein bisschen Lagerfeuerromantik verbreitet. Der Duft von Stockbrot zog dabei durch den Flur.
Im Rahmen der Einheit "Chemische Reaktion - Stoffe verändern sich" konnten sich die Schülerinnen und Schüler durch das Backen des Stockbrotteiges über der Brennerflamme selbst davon überzeugen, dass aus einem weichen Teig ein festeres kleines Stockbrot wird.
* Garten-WPK hat neue Gesichter
Die Klasse 7a übernimmt voller Elan den Garten-WPK und wird sich künftig um unsere Beete auf der Wierde und die in unserer Schule kümmern. Neben dem Säubern der Beete standen auch "Wildkräuterkunde" und die Ernte einiger reifer Gemüsesorten auf dem Plan. Heute konnten schon Kohlrabis und Hokkaidos geerntet werden. Das Gemüse wird im Hauswirtschaftsunterricht u.a. von Frau Rülke weiterverarbeitet.
* Geschafft! Abschlussschülerinnen und -schüler feierlich verabschiedet
Hier der Bericht aus der Rheiderland Zeitung vom 1. Juli 2023:
Musikalisch geprägt war gestern die Entlassungsfeier für die Abschlussjahrgänge der Carl-Goerdeler- Schule in Jemgum. Umrahmt wurden die Festreden mit Fotos und kurzen Handy-Videos aus der Schulzeit, unterlegt mit eingespielten Songs wie »Ein Hoch auf uns« von Andreas Bourani oder »Erfolg ist kein Glück« von »Kontra K«. Zum Abschluss erklang »Ein Kompliment« von den »Sportfreunden Stiller«.
Zuvor hatten sich nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch die Schüler bedankt. »Die Schule hat uns das Werkzeug, den Stift, in die Hand gelegt«, sagte Emily Roelfsema als Vertreterin der Klasse 10R. »Das nächste Kapitel müssen wir selbst schreiben.« Für die Klasse 10H ergänzte Jennifer Klein: »Manche Klassenarbeit hat uns schlaflose Nächte bereitet, aber wir fühlen uns gewappnet. Uns stehen viele Möglichkeiten offen - und wir haben die Chance, unsere Träume und Wünsche zu verwirklichen. Wir sind zwar nicht am Ziel, aber schon näher dran.« Eltern, Großeltern und Geschwister spendeten ebenso Applaus wie die Klassenlehrer Heinz-Gerhard Rademacher (10R), Habbo Mülder (10H) und Horst Förster (KJ2) sowie Schulleiter Markus Gornig.
Rademacher erinnerte daran, dass die Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie die Zeit an der Haupt- und Realschule mindestens zwei Jahre lang stark geprägt haben. »Selbstständigkeit und Eigeninitiative waren gefragt«, sagte Rademacher - zumal es auch bei den Lehrkräften zu Fehlzeiten aufgrund von Infektionen gekommen sei.
Schulleiter Markus Gornig empfahl den Absolventinnen und Absolventen in seiner ersten Rede als Nachfolger von Griet Leggeri: »Lasst Euch darauf ein, neue Wege zu gehen. Traut Euch, festgetretene Wege so oft wie möglich zu verlassen.« Gornig stellte heraus, dass 15 von 19 Zehntklässlern den erweiterten Sekundarabschluss I erreicht haben. Klassenbeste wurden Jan Riesenbeck (10H) mit der Durchschnittsnote 1,5 sowie Kirsten Jütting und Emily Roelfsema (beide 10R) jeweils mit 1,6. Dieses starke Ergebnis sei auch auf das »kleine familiäre und vertraute System« der Carl-Goerdeler-Schule zurückzuführen, hob Gornig hervor. Darüber hinaus wurden Tim Riesenbeck und Oliver Oettjes verabschiedet, die als Schüler der Greta-Schoon- Schule in den Sekundarbereich II nach Weener wechseln.
Ihre Abschlusszeugnisse bekamen: Tabbo Bross, Rena Bültjer, Edda Foget, Tomke Franzen, Leon Gallin, Jule Gastmann, Til Abbe Heikens, Kirsten Jütting, Lars Kaput, Luca Kaput, Daniel Keil, Jennifer Klein, Jantje Kruse, Jonas Luitjens, Felix Nieland, Hilko Penning, Dennis Plöger, Terrance Reinheimer, Jan Riesenbeck, Emily Roelfsema, Torben Röttmann, Calvin Schöckel, Finn Smidt, Hanno Smidt, Talea Tammen, Leonie Tjaden, Landogar Viertelmeister, Josephine Warres, Lance Warres und Henrik Wurps.
Das folgende Foto stammt ebenfalls aus der Rheiderland Zeitung:
* Unsere Konrektorin sagt "tschüss"
Unsere Konrektorin Frau Bergholz geht zum Ende dieses Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand. Die Schülerinnen und Schüler der CGS und der KJ 1 und KJ 2 der Greta-Schoon-Schule haben ihr zum Abschied ein gemeinschaftlich gestaltetes "Kunstwerk" überreicht. Am letzten Dienstag vor den Ferien machten die Schülerinnen und Schüler wiederum große Augen, als ein Eiswagen auf den Schulhof fuhr, den Frau Bergholz organisierte, um jedem Kind mit einem von ihr spendierten Eis noch einmal eine Freude zu machen.
Wir danken Frau Bergholz für ihren Einsatz und wünschen ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt :)
* Jetzt haben wir den Salat
Vor den Sommerferien ist der Garten-WPK noch einmal in den Wierdepark gegangen, um einen Teil des Salates zu ernten. Lecker!
* Schulausflug in den Freizeitpark
Am Donnerstag, 29. Juni 2023, war die CGS wie leergefegt, denn die gesamte Schule hat einen Schulausflug in den Freizeitpark Slagharen unternommen. Mit 4 Bussen ging es morgens los, um am Abend erschöpft, aber mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen wieder in Jemgum anzukommen. Alle hatten viel Spaß. Ein gelungener Tag!
* Sicher im Straßenverkehr: Verkehrserziehungstag der Klasse 5a/b
Am 6.6.2023 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5ab vieles über die Regeln und Vorsichtsmaßnahmen im Straßenverkehr gelernt.
Von den meisten Schülerinnen und Schülern wurde auch der Fahrradparcours absolviert: auf einer 40 cm breiten Spur fahren, mit Schulterblick in die Linkskurve und einen Slalom fahren. Hier hat Jan-Luca souverän mit 0 Fehlern den Sieg für sich entscheiden können.
Nach einem gemeinsamen Frühstück an der langen Tafel ging es mit neuer Motivation weiter.
Die Fahrradkontrolle wurde von Herrn Sap von der Polizei durchgeführt. Vielen Dank an dieser Stelle.
Beim Wettkampf "Wer fährt am langsamsten?" haben sich die "Schnecken" Haval (1.), Jan-Luca (2.) und Djamal (3.) das Siegerpodest verdient geteilt.
Es war ein toller Tag bei strahlendem Sonnenschein und glücklichen Gesichtern.
* Garten wird fit gemacht
Der Garten auf der Wierde in Jemgum wird seit einigen Wochen von der Greta-Schoon Klasse KJem 1 und dem Garten-Wpk der 8a wieder fit für die neue Saison gemacht.
Salat, Feuerbohnen, Zucchini, Mangold, Kohlrabi, Zwiebeln (lieben Dank an Frau Breil für die Steckzwiebeln), Kürbisse, Erdbeeren, Himbeeren und vieles mehr bringen wieder Schwung in den Garten.
In den Hochbeeten finden sich aber auch Wild-/Blumen, damit die Insekten einen reich gedeckten Tisch erwarten können.
* Besuch der Bundestagsabgeordneten Anja Troff-Schaffarzyk
Am Dienstag, den 02. Mai 2023 besuchte die Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk die 8. Realschulklasse unserer Schule.
Um auf den Besuch gut vorbereitet zu sein, hatte die Klasse im Vorfeld zusammen mit ihrem Politiklehrer Herr Rademacher einen Fragenkatalog erstellt. Die Themenfelder des Fragenkatalogs reichten von Fragen zum Alltagsleben einer Bundestagsabgeordneten bis hin zu einzelnen tagesaktuellen Themen. Besonders beim Thema "Klimakleber" wurde in der Klasse heiß diskutiert. Über einen weiteren Besuch würden wir uns sehr freuen!
Quelle: Facebook (https://www.facebook.com/209342649122862/posts/pfbid02vc98KD6G6NfBCWxNRdAkvRDEBt6fuoJ8FJn3bZ29kEj97m2CDuyMYqT7Th3zhDz1l/)
* Na denn... FFN
Am Donnerstag, den 20. April 2023, sind unsere Schülerinnen und Schüler der 10R mit Frau Rülke und Herrn Rademacher nach Hannover gefahren, um den Radiosender FFN zu besuchen. Dort erfuhren sie, was hinter den Kulissen des Radiosenders passiert, wie eine Radiosendung entsteht, nach welchen Kriterien die verschiedenen Musiktitel im Radio abgespielt werden, wie die Redaktion recherchiert und wie sich der Privatsender finanziert. Die Klasse durfte sogar zuschauen, als live moderiert wurde. Das Fazit: Ein gelungener Ausflug mit interessanten Eindrücken. Vielleicht gibt es in der 10R ja sogar ein Radio-Moderations-Talent? Na denn... FFN!
* Trixxit Sport- und Bewegungstag an unserer Schule
Wer am Freitagvormittag, 14. April 2023, an unserem Schulhof vorbei kam, konnte wahrscheinlich seinen Augen nicht trauen. Schon früh am Morgen hatte das Team der Trixxit GmbH aus Bochum unseren Schulhof in einen Ort für ein Sport-Event verwandelt. Dies nicht ohne Grund, denn für unsere Schülerinnnen und Schüler fand an diesem Vormittag ein Sport- und Bewegungstag statt. Die Klassen eines Jahrgangs spielten hierbei an verschiedenen Sportstationen gegeneinander. Sprinten, Basketball, Völkerball, Tischfußball und ein Hindernisparcours brachten unsere Schülerinnen und Schüler ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück hatte der Förderverein Getränke und Brötchen vorbereitet, so dass die Energiereserven wieder aufgetankt werden konnten. Den Gesamtsieg durfte am Ende die Klasse 10H feiern. Als fairste Klasse wurde die Klasse 6a ausgezeichnet. Es war ein toller und außergewöhnlicher Schultag, bei dem alle Klassen ihr Bestes gegeben haben und viel Spaß hatten.
* Kiosk-Projekt an der CGS
Im Februar 2023 wurde der Schulkiosk der CGS-Jemgum wieder in Betrieb genommen. Die Klassen 8a und KJ2, 9H, 9RS, 10H und 10RS haben jeweils einen Tag in der Woche für leckeres Essen gesorgt. Es gab: Pizza- und belegte Brötchen, Muffins, Kakao, Erdbeermilch und Apfelschorle. Dazu haben die Schüler alles geplant, in der Küche gearbeitet, in den Pausen verkauft und alles genau abgerechnet. Aufgrund des unerwartet großen Ansturms konnten am Anfang nicht alle sofort bedient werden. Als dann aber eine zweite Verkaufsstelle aufgemacht wurde, klappte alles noch schneller.
Da Lebensmittel für Mitschüler bearbeitet und ausgegeben werden sollten, mussten alle Schüler zuvor an einer Gesundheitsbelehrung teilnehmen, die vom Gesundheitsamt Leer durchgeführt wurde. Das erworbene Zertifikat hilft den Schülern nicht nur beim Schulkiosk. Nun können sie auch in Praktikumsbetriebe gehen, die so ein Zertifikat erwarten oder in den Ferien in der Gastronomie arbeiten. Das erworbene Zertifikat gilt ein Leben lang und die Schüler konnten es kostenlos erwerben.
Nach den Osterferien wird hauptsächlich die Klasse 8a in Kooperation mit der KJ2 der Greta-Schoon-Schule den Kiosk betreiben.
* Meyer Werft überreicht der CGS am 22. Dezember 2022 neue Hochleistungslaptops
Bericht aus der Rheiderland-Zeitung:
Bereits vor mehr als zwei Jahren hat die Carl-Goerdeler-Schule in Jemgum eine Kooperation mit der Meyer Werft in Papenburg beschlossen. »Leider ist diese durch die Pandemie ins Stocken geraten und soll jetzt, nach zwei Jahren, wieder aufleben«, teilt Schulleiter Markus Gornig mit. Der Grundstein dafür wurde vor Kurzem gelegt und die Schule bekam von der Meyer Werft, vertreten durch den Günter Gerdes aus Weener, 30 Hochleistungslaptops für den schulischen Gebrauch überreicht. Mit von der Partie war auch Mario Böhle von der Firma Netkom. Diese hat die Laptops der Meyer Werft für den weiteren Gebrauch aufbereitet.
Die Kooperation mit der Meyer Werft soll Projekte umfassen, die in Jemgum nicht möglich sind. So ist es laut Mitteilung möglich, in den Ausbildungswerkstätten der Meyer-Werft diverse Lehrgänge (z.B. Schweißen, 3D-Druck etc.) zu absolvieren. Hierdurch könnten zum einen handwerkliche Kompetenzen bei den Schülern gefördert werden und es können Kontakte geknüpft werden, teilt Schulleiter Gornig mit.
* Winterfest an der CGS am 21.12.2022
Am 21.12.2022 fand an der CGS ein Winterfest statt. Hierzu hatten sich die Klassen bereits im Vorfeld Gedanken darüber gemacht, womit sie an diesem Tag den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften eine kleine weihnachtliche Freude bereiten können.
Die Kombiklasse 5a/6a hatte bereits einen Tag zuvor zusammen mit vier Müttern, zwei Lehrkräften und der tatkräftigen Unterstützung der beiden Hauswirtschaftskurse 10R und 10H über 1500 Kekse gebacken, die anschließend mit kleinen Schutzengeln verziert und am Tag des Winterfestes verteilt wurden.
Neben den selbstgebackenen Keksen gab es auch weitere Köstlichkeiten, wie z. B. Waffeln, spanischer Weihnachtskuchen, Kinderpunsch, heiße Schokolade und vieles mehr.
Es wurde aber nicht nur lecker geschlemmt, sondern auch gebastelt. So konnte man beispielsweise tolle Bügelperlenbilder herstellen, alte Weckgläser in zauberhafte Weihnachtsteelichter verzaubern oder die ein oder andere schöne Weihnachtskarte gestalten.
Und wer zwischendurch eine kleine Pause benötigte, konnte sich entspannt in einen der schön geschmückten Klassenräume setzen und sich einen kleinen selbstgedrehten Weihnachtsfilm einer unserer beiden Klassen der Greta-Schoon-Schule ansehen.
Durch diese vielen verschiedenen Möglichkeiten und die tolle Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler wurde das Winterfest ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit nichts das letzte bleiben.
* Die Klasse 10R vertritt die CGS auf dem Jemgumer Weihnachtsmarkt
Am Samstag, den 26.11.2022, war der Hauswirtschaftskurs der Klasse 10R unter der Leitung von Frau Rülke auf dem Jemgumer Weihnachtsmarkt vertreten. Neben Kakao und Kinderpunsch gab es noch Glühweinmuffins und heiße Apfelwaffeln. Alles selbstgemacht, versteht sich. Einen Tag zuvor wurde im Rahmen eines Projekttages gerührt und gebacken, was das Zeug hielt.
Wir danken der Klasse 10R, dass sie unsere Schule so toll vertreten und das Dorfleben in Jemgum mitgestaltet hat.
* Greta-Schoon-Klasse verkauft süße Köstlichkeiten
Die Greta-Schoon-Klasse 6/7 verwöhnte die Schülerinnen und Schüler der CGS am Donnerstag, den 24. November 22, in der großen Pause mit selbstgebackenen Zimtschnecken. Diese wurden zuvor unter Anleitung der Lehrerinnen Frau Schaa und Frau Stahl in der Schulküche zubereitet. Für nur 50 Cent pro Stück gingen die Zimtschnecken über den "Ladentresen". Die Schülerinnen und Schüler der CGS dürfen sich in den nächsten Wochen vor Weihnachten auf weitere leckere Zimtschnecken freuen, denn die Greta-Schoon-Klasse hat bereits die nächsten Verkaufstermine angekündigt: 1. Dezember, 8. Dezember und 15. Dezember.
* Wahlpflichtkurs "Garten" pflanzte gespendeten Weihnachsbaum ein (siehe Beitrag zuvor)
* CGS freut sich über eine Weihnachtsbaum-Spende für mehr Nachhaltigkeit (Bericht der Rheiderland Zeitung)
* Weihnachtsbasteln in der Klasse 8H
Im November startete die Klasse 8H zusammen mit Frau Wallschlag und Frau Steen in die Weihnachtsbastelsaison. Die gebastelte Dekoration wurde nach Totensonntag in der Pausenhalle und in den Fluren aufgehängt.
* Vorhang auf! Theaterbesuch der 5. und 6. Klassen
Am 9.11.2022 haben sich die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs das Theaterstück "der kleine Vampier" im Theatersaal der Oberschule Weener angeschaut. Dieses schaurig-schöne Weihnachtsstück wurde von der Landesbühne Nord aufgeführt.
* Digitalisierung an der CGS schreitet voran: Die neuen digitalen Tafeln sind da!
In Niedersachsen wird die digitale Bildung an den Schulen stärker in den Blick genommen, um die Schülerinnen und Schüler auf das digitale Zeitalter vorzubereiten. In diesem Zusammenhang hat unsere Schule in den Herbstferien 2022 neue digitale Tafeln geliefert bekommen, die nun nach und nach in den Klassen- und Fachräumen eingebaut werden. Diese digitalen Tafeln werden die klassischen grünen Kreidetafeln ersetzen. Die digitale Tafel kann man als elektronisches Update der Kreidetafel ansehen. Sie ergänzt die klassische Schultafel um zahlreiche Funktionen: Filme/Lernvideos abspielen, gemeinsam an Präsentationen arbeiten, Lern-Apps nutzen und vieles mehr. Nahezu alles, was mit einem Computer oder Tablet möglich ist, kann auch die digitale Tafel.
* Tafelrunde für die neuen Klassen
Nach dem Einschulungstag am 26. August 2022, starteten ab dem 29. August die Einführungstage für die neuen Klassen, um die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die Schule besser kennenzulernen. Unter anderem fand eine Tafelrunde statt: gemeinsam kochen, essen und vorab wichtige Begriffe der Tafelrunde erarbeiten. Spaß und Gesundheit waren beispielsweise den Schülerinnen und Schülern der 5b in diesem Jahr am Wichtigsten.
* Einschulung der neuen 5. Klassen
Am 26. August 2022 wurden unsere neuen 5.-Klässlerinnen und 5.-Klässler eingeschult. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder eine neue Realschulklasse 5b und eine neue Hauptschulklasse begrüßen dürfen. Die neue Hauptschulklasse wird mit der Hauptschulklasse des 6. Jahrgangs eine jahrgangskombinierte Klasse (sogenannte Kombiklasse) 5a/6a bilden.
Schön, dass ihr da seid! HERZLICH WILLKOMMEN :)
Auf dem Foto sieht man die neue Realschulschulklasse sowie die neue jahrgangskombinierte Hauptschulklasse:
* Feierliche Erföffnung des Projekt-Gartens in Jemgum am 12. August 2022
Wir sind stolz, dass Schülerinnen und Schüler der CGS diesen Garten mitgestalten.
Bei der feierlichen Eröffnung des Wierde-Parks am 12.08.2022 in Jemgum waren neben Frau Steen und dem Schulleiter Herrn Gornig auch einige Schülerinnen und Schüler der Carl-Goerdeler-Schule dabei.
* Auf Griet Leggeri folgt Markus Gornig - Schulleiterin feierlich in den Ruhestand verabschiedet
Nachdem Griet Leggeri die Carl-Goerdeler-Schule 6 Jahre lang geleitet hatte, wurde sie am Dienstag, den 12. Juli 2022, feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Lob und Dank wurden ihr in den Reden vom Schuldezernenten Herrn Eule, vom Landrat Herrn Groote, vom Bürgermeister Herrn Heikens sowie von unserer Konrektorin Frau Bergholz entgegengebracht. Insgesamt kann Griet Leggeri auf 40 Dienstjahre als Lehrerin zurückblicken. Dabei unterrichtete sie auch in Hamburg und Moormerland. 2014 kam sie dann als Lehrerin an die CGS und wurde schon bald darauf zur neuen Schulleiterin ernannt. Mit Freude, Freundlichkeit, Gelassenheit und Humor leitete Griet Leggeri diese Schule und unterrichtete die Schülerinnen und Schüler. Nun hat sie sich den Ruhestand aber richtig verdient! Wir wünschen Griet Leggeri dafür alles Gute und bedanken uns herzlich für die letzten Jahre.
Auch ein neuer Schulleiter ist gefunden: Die Nachfolge als Schulleiter tritt Markus Gornig an. Er ist seit 2015 als Lehrer an der CGS und übernimmt nun das Steuer von Griet Leggeri. Wir wünschen ihm gutes Gelingen.
Auf dem Foto sind Griet Leggeri und Markus Gornig zu sehen (Foto aus der Rheiderland Zeitung, Holger Szyska):
* Sportfest 2022
Am Freitag, den 08.07.2022 fand für die Jahrgänge 5-8 unser Sportfest statt, bei dem die Lehrkräfte an ihren Stationen tatkräftig von den Schülerinnen und Schülern der 9R sowie der 9H unterstützt wurden. Neben den verschiedenen Stationen, wie zum Beispiel Hackenzielschuss, Stock fangen oder Hula Hoop, wurden alle vom Förderverein unserer Schule mit kalten Getränken und belegten Brötchen versorgt. Auch wenn das Wetter zwischendurch nicht ganz mitspielen wollte, hatten doch alle ihren Spaß.
* Einblicke in die Küstenfischerei
Um Einblicke in die Küstenfischerei zu erhalten, machten sich die Klassen 6a und 6b am Donnerstag, den 07 Juli 2022, auf den Weg nach Ditzum . Dort besuchten sie, in Begleitung von Frau de Vries und Frau Steen, den Fischkutter "Hinderk" sowie die Bültjer Werft. Auch eine "Hafen-Rallye" haben die Schülerinnen und Schüler erfolgreich gemeistert. Die Vorbereitung und der Ausflug selbst fanden in Zusammmenarbeit mit der Universität Vechta statt, an der das Bildungsprojekt "Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft" entwickelt wurde.
* WPK Garten/Kunst gestaltet Garten im Ort
Der WPK Garten/Kunst der Klasse 7 hat in Zusammenarbeit mit einem Jemgumer Verein den Garten auf der Wierde in Jemgum bepflanzt. Dieser Garten liegt zwischen der Jemgumer Kirche und der Mühle versteckt und windgeschützt hinter Häuserreihen unweit unserer Schule.
Der Garten soll "von Jemgumern für Jemgumer" sein und darf gerne besucht und bestaunt werden. Das Seniorenheim liegt in der Nähe, sodass die Wege im Garten auch mit Rollstühlen und Rollatoren befahren werden können.
Die Sitzbänke, aus alten Europaletten, wurden bereits von einem älteren Jahrgang unserer Schule fertiggestellt und laden zum Verweilen ein.
Die Schülerinnen und Schüler des WPKs pflanzen (zum Teil selbst vorgezogene Pflänzchen), säen, jäten und gießen hier wöchentlich mit viel Begeisterung.
Die ersten Radieschen konnten schon geerntet und im Hauswirtschaftsunterricht verarbeitet werden. Die Kohlrabis werden auch noch vor den Sommerferien soweit sein, um in der Schulküche in ein leckeres Gericht verwandelt zu werden.
Aber nicht nur Nutzpflanzen, sondern auch bienenfreundliche Wild-/Blumensorten sind in den Hoch- und Niedrigbeeten zu finden. Manche rankende Pflanze wickelt sich um die von den WPK-Schülerinnen und -Schülern gebundene Rankhilfe aus dem Abschnitt der Weidenhecke des letzten Winters.
Ein selbstbemaltes Brett mit "7a" zeugt unter anderem von der Freude an dem Gartenprojekt eines Schülers. So bringt sich jede/r auf ihre/seine ganz eigene Weise in den Garten ein.
Vielen Dank an dieser Stelle an Hinni Wurps und Christian Köller, die uns die Möglichkeit für diesen außerschulischen Lernort bereiten und uns immer helfend zur Seite stehen.
* Kreative Schülerinnen und Schüler
Die Schülerinnen und Schüler der 10 H haben im Kunstunterricht bei Frau Erlenborn an selbst ausgewählten Motiven gearbeitet. Die Vorlagenumrissen wurden auf Leinwand durchgepaust. Das Nach- und Ausmalen bedurfte ruhige Hände und Sorgfalt.
* Fleißige Gärtnerinnen und Gärtner im Innenhof
Die Schülerinnen und Schüler des WPK Garten und Kunst (Klasse 7) waren am 20. Februar 2022 im Innenhof der Schule aktiv. So wurde dieser unter der Anleitung von Frau Steen vom Herbstlaub befreit und dadurch Platz für die vielen Frühlingsblüher geschaffen, welche bereits ihre zarten Triebe aus der Erde streckten. Aus dem Abschnitt der Weidenhecke wurden die ersten Rankhilfen geflochten.
* Ein Hauch von Frankreich an der Carl-Goerdeler-Schule
Ein köstlicher Duft zog im Januar über den Flur, als der Französischkurs des 6. Jahrgangs bei Frau de Vries ihre Backkünste an den Tag legten. Und wie es sich für einen echten Französischkurs gehört, wurden französische Pfannkuchen gebacken - sogenannte Crêpes. Lecker!
* Weihnachtsbasteln in den 6. Klassen
Am Nikolaustag (6.12.21) haben die 6. Klassen einen Bastel- und Backtag veranstaltet. Das gemeinsame Waffelessen rundete den gelungenen Adventsaktivitätentag ab.
* Elterninformation zum Hauptschulbereich und zum Realschulbereich unserer Schule
Wichtige Informationen zum Hauptschulbereich sowie zum Realschulbereich unserer Schule können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte von Grundschulkindern der 4. Klassen in einer neuen Power-Point-Präsentation nachlesen. Diese Präsentation gibt es hier oder im Bereich "Downloads" auf dieser Homepage.
* Im Chemieunterricht der Klasse 5a ging es heiß her
Im Chemieunterricht bei Frau de Vries lernte die Klasse 5a den Teclubrenner kennen. Der Teclubrenner (benannt nach seinem Erfinder Nicolae Teclu) ist ein kleiner Gasbrenner, der im Chemie-Labor zum Erhitzen eingesetzt wird. Nach einer Sicherheitseinweisung und mit Schutzbrillen ausgestattet, durften die Schülerinnen und Schüler den Teclubrenner selbst testen.
* Juniorwahl in der 9R
Die Klasse 9R hat parallel zur Bundestagswahl 2021 an der Juniorwahl teilgenommen. Die Juniorwahl fand im Rahmen des Politikunterrichts bei Herrn Rademacher statt und soll den Schülern vermitteln, wie eine Bundestagswahl abläuft. Die Klasse hat dafür einen Wahlvorstand bestimmt und bekam wie bei der echten Bundestagswahl Wahlbenachrichtigungsscheine und Stimmzettel.
* Handyführerschein für die neuen 5. Klassen am 13.09.21 und 14.09.21
Am 13.09.21 und 14.09.21 findet für die beiden neuen 5. Klassen der Handyführerschein statt. Hier geht es darum, wichtige Funktionen kennenzulernen, aber auch welche Gefahren beim Umgang mit einem Handy entstehen können.
* Sponsorenlauf vom 06.09. bis 10.09.2021
In der Woche vom 06.09.2021 bis 10.09.2021 fand an unserer Schule ein Sponsorenlauf statt. Bei heißen Temperaturen kamen unsere Schülerinnen und Schüler ganz schön ins Schwitzen. Für jede absolvierte Runde bekamen die Läuferinnen und Läufer dabei eine Geldspende von ihrem Sponsor. Aber die Anstrengung hat sich gelohnt: insgesamt kamen 6000 Euro zusammen. Zur Hälfte wird das Geld an unsere Partnerschule "Kinderparadise" in Acra/Ghana gehen. Die andere Hälfte wird unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen.
Vielen lieben Dank an die vielen Sponsoren und an unsere Schülerinnen und Schüler, die alle ihr Bestes gegeben haben!
* Einschulung der neuen 5. Klassen am 03.09.21
In einem kleinen feierlichen Rahmen wurden am 03.09.2021 unsere neuen Fünftklässler an unserer Schule begrüßt. Nachdem die Schulleiterin Frau Leggeri ein paar nette Grußworte gesagt hatte, zeigte die 9R ihr tänzerisches Können unter der Leitung von Frau Rülke. Im Anschluss an die Feier verbrachten die Schülerinnen und Schüler die restliche Zeit zusammen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in den jeweiligen Klassenräumen, um sich besser kennenzulernen.